BACB Sommernetzwerktreffen | Verleihung des BACB Gründungspreises

Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. > Blog > Business Angels > BACB Sommernetzwerktreffen 2023 und Verleihung des Preises zum „Startup des Jahres“

BACB Sommernetzwerktreffen 2023 und Verleihung des Preises zum „Startup des Jahres“

  • bacb
  • Business Angels, Startups, Veranstaltungen
  • Keine Kommentare

Es war endlich wieder soweit und wir riefen unser BACB Sommernetzwerktreffen 2023 aus. Unter der Schirmherrschaft des neuen Regierenden Bürgermeisters von Berlin Kai Wegner lud der BACB e.V. am Donnerstag, den 10. August 2023 über 150 Gäste in das Veranstaltungshaus der Berliner Sparkasse am Wannsee ein. Im Vorfeld des Sommernetzwerktreffens fand unter Organisation des Berlin Angel Fund zum ersten Mal der „BAF Portfolio Day“ statt – mit über 40 Business Angels und Investierenden, sowie über 20 Gründer:innen von 14 Portfolio Startups. Anschließend stand in lockerer Atmosphäre und mit guter Laune unter den Gästen neben der Verleihung des Preises zum „BACB Portfolio-Startup des Jahres 2023“ an FEMNA Health vor allem der Austausch untereinander im Vordergrund.

Den Auftakt zu einem bunten Abend voll regem Austausch unter Mitgliedern, Startups, NetzwerkpartnerInnen und Gästen machte die Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Julia von Blumenthal, welche als Ehrengast in ihrem Grußwort die Wichtigkeit von Startups und die Zusammenarbeit der Universitäten und den Investierenden für den Standort Berlin hervorhob.

Bevor aber der Preis an das Startup des Jahres verliehen wurde, hielt Dr. Alexandra Pries eine kurzweilige und herzerwärmende Rede. Selbst Eva Brandt und Jesse Hartinger, die den Preis entgegen nahmen, mussten sich fast ein Tränchen verdrücken – so ihre Worte. Der diesjährige Preisträger, unser Portfolio Startup FEMNA Health, gestaltet die Frauengesundheit für eine neue Generation: FEMNA ist eine Therapie- und Lernplattform für ganzheitliche Frauengesundheit, egal ob mit Online Beratung, Home-Tests, Medizinischen Webinaren & Masterclasses.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch herzlich bei Christian Segal, Direktor der Berliner Sparkasse, für die erneute Möglichkeit, unser Sommernetzwerktreffen wieder an diesem tollen Ort direkt am Wannsee stattfinden zu lassen und für die Unterstützung und produktive Kooperation. Außerdem ein großes Dankeschön an Oliver Kirbach, der als Mitglied des BACB Vorstandes moderierend durch den Abend führte. Auch sind wir dankbar für die perfekte musikalische Begleitung durch Kempin Music und beste kulinarische Betreuung von Catering4U Berlin, durch die das gesamte Event wundervoll abgerundet wurde.

Wir möchten nochmals ein großes Dankeschön an Julia von Blumenthal aussprechen für ihr Kommen und ihr inspirierendes Grußwort. Ebenfalls gilt unser Dank dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Kai Wegner für die Übernahme der Schirmherrschaft unseres BACB Sommernetzwerktreffens 2023. Wir freuen uns sehr, dass die aktuelle Landesregierung den Mehrwert von Startups für den Wirtschaftsstandort Berlin wertschätzt und wir eine ansprechbare Regierung haben, die sich auch für die Belange der Frühphase unseres Ökosystems mit viel Leidenschaft einsetzt.

Weiterhin danken wir all unseren Mitgliedern, Portfolio Startups, NetzwerkpartnerInnen und Gästen, die unser Sommernetzwerktreffen erst zu dieser bunten, vielfältigen und lebendigen Veranstaltung gemacht haben. Für uns war der Austausch sehr erfrischend, konstruktiv und belebend und wir freuen uns über das zahlreiche positive Feedback, welches uns schon erreichte. Wir sagen Danke an alle, die diesen schönen Abend mit uns verbracht haben – Wir sehen uns (spätestens) im nächsten Jahr und vorher zur BACB Gala in der Weberbank!

Fotos: Niels Füssel

Autor: bacb