BACB Logo Weiss

GRÜNDERPROJEKT: NEURONATION

NeuroNation, Europas führendes Online-Gehirntraining, entstand aus der Begeisterung seiner Gründer Rojahn Ahmadi und Jakob Futorjanski für das Potenzial des menschlichen Gehirns. Die Beschäftigung mit Fragen zu künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen während des Studiums machte den IT-Experten bewusst, wie wichtig das Training geistiger Fähigkeiten für Menschen im ständigen Überfluss an Informationen ist. Der demografische Wandel hin zu einer alternden Gesellschaft verschafft geistiger Gesundheit noch größere Bedeutung.

Der Sieg beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2012 motivierte die Gründer unmittelbar nach dem Studium ihre Geschäftsidee umzusetzen und NeuroNation, das Fitness- Studio für den Kopf, zu gründen. Die Auszeichnung mit dem AOK-Leonardo-Gesundheitspreis für Digitale Prävention und die Förderung durch das Bundesministerium für Gesundheit im Jahr 2013 bestätigte den eingeschlagenen Kurs und motivierte das NeuroNation-Team, das Gehirntraining weiterzuentwickeln. Heute ist NeuroNation mit 50 Mitarbeitern und über 5 Million Mitgliedern das größte und erfolgreichste Online-Gehirntraining in Europa. Seit Januar 2014 unterstützen die XLHealth AG und ihr strategischer Partner, die CompuGroup Medical, der Spiegel Verlag und Aeria Games-Geschäftsführer Pascal Zuta NeuroNation als Partner.

Ein Business Angel entdeckte uns in einem Workshop der Beuth-Hochschule und bereitete uns auf das Matching im BACB vor. Über die nächste Zeit wurden wir vom BACB begleitet und konnten uns insbesondere hinsichtlich unserer Strategie und im überzeugenden Präsentieren deutlich weiterentwickeln, sodass die Zusammenarbeit den Weg für den erfolgreichen Aufbau unserer Firma ebnete.
Rojahn Ahmadi