Deliana Czech-Toschmakov und Miriam Berneike
BACB Logo Weiss

GRÜNDERPROJEKT: TEXTBEST

Business Angel bringt Textagentur auf Erfolgskurs

Wie auch bei der deGUT 2013 hatten 2012 Gründerteams aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich für das SpeedDating mit Business Angels zu bewerben. Über ein Scoring-Verfahren wurden die fünf besten Teams ausgewählt, die sich schließlich auf der Messe präsentieren durften.

Für Deliana Czech-Toschmakov und Miriam Berneike, Gründerinnen der Textagentur textbest, war die Teilnahme am SpeedDating auf der deGut 2012 eine Initialzündung: Denn sie konnten im Pitch überzeugen und werden seitdem von dem Business Angel Dr. Thomas Warnke  begleitet. Seit einem Jahr berät der erfahrene Unternehmer nun bereits die junge Firma und hat gleich am Anfang das ursprüngliche Konzept angepasst – mit Erfolg, wie Deliana Czech- Toschmakov sagt: „Zum Start von textbest wollten wir ausschließlich mit freien Textern im Homeoffice arbeiten. Wir dachten, dass wir so Raum- und Personalkosten sparen würden. Die Folge waren aber u. a. Schwierigkeiten mit der Kommunikation, dem Briefing sowie der Arbeitsmoral und den Lieferzeiten. Dr. Warnke riet uns zu einem gemeinsamen Büro und zu angestellten Mitarbeitern. Erst die Kalkulation durch den Businessangel ergab, dass unser Konzept langfristig tragfähig ist und feste Mitarbeiter maßgeblich unser Wachstum vorantreiben.

Erfolg nach Konzeptänderung
Das Ergebnis gibt den textbest-Chefinnen recht, denn die Auftragslage ist heute ausgezeichnet. Dies liegt vor allem daran, dass jetzt ein Team erfahrener Texter und Lektoren gemeinsam an den Aufträgen arbeitet und so auch größere Aufträge schnell und zuverlässig bewältigen kann.
Konkrete Unterstützung gibt Angel Dr. Warnke den Unternehmerinnen speziell in den Bereichen Büro- und Unternehmensorganisation, Personalmanagement, Controlling, Zeitmanagement und Marketing. Vor allem sein umfassendes BWL-Knowhow ist für Deliana Czech-Toschmakov wertvoll: „Wir, die Gründerinnen, sind Redakteurinnen, meine  Geschäftspartnerin Miriam Berneike ist Juristin, daher ist die Unterstützung speziell im Controlling eine große Hilfe für uns.“ Und auch wenn textbest jetzt bereits deutliche Erfolge verbuchen kann, die regelmäßigen Treffen mit Dr. Warnke wollen beide auch künftig nicht missen. Denn durch die Begleitung der gesamten Geschäftstätigkeit eröffnen sich immer wieder neue Wachstumsmöglichkeiten. So hat sich das Startup vom kleinen Redaktionsbetrieb zur gefragten Agentur entwickelt.

www.textbest.de

Die Teilnahme am SpeedDating der Business Angels auf der deGut 2012 war die Initialzündung. Wir konnten im Pitch überzeugen und werden seitdem von den Angels begleitet. Konkrete Unterstützung erhalten wir in den Bereichen Büro- und Unternehmensorganisation, Personalmanagement, Controlling, Zeitmanagement und Marketing.
Deliana Czech-Toschmakov & Miriam Berneike